Seit dem 5.5.2002 existiert meine Home­page. Natür­lich hat sich in dieser Zeit einiges getan und diese Inter­net­präsenz hat einige, teils gravierende Verän­derun­gen durch­laufen. Nach­fol­gend liste ich die wesentlichen Updates bzw. „Meilen­steine“ auf.

Achtung: In früheren Ver­sio­nen wurde hier jedes einzelne Update aufge­lis­tet. Die Natur mod­erner Content-​Management-​Systeme (CMS) und die Unüber­sichtlichkeit einer mehrjähri­gen, unnötig detailierten Aufzäh­lung macht dies allerd­ings über­flüs­sig. Daher sind nach­fol­gend nur die wesentlichen Updates erwähnt.

30.11.2015

Upgrade auf neue CMS-​Version

Meine Home­page muss auf eine neue CMS-​Version aktu­al­lisiert wer­den. Tat­säch­liche führe ich diese Aktu­al­isierung als Migra­tion, d.h. quasi als „interner Umzug“, der Home­page durch, so dass keine Offline-​Zeit entsteht. Ich nutze die Gele­gen­heit auch, um eini­gen über­flüs­si­gen Bal­ast loszuw­er­den, und um auf ein neues Design (Tem­plate) zu wechseln.

Zu den Änderun­gen gehört auch der Weg­fall der englis­chen Sprachver­sion: Die Nach­frage recht­fer­tigte den Mehraufwand nicht, auch hier­für ist ver­mut­lich die wach­sende Bedeu­tung sozialer Net­zw­erke (in denen leichter und schneller z.B. Infor­ma­tio­nen zu neuen Pub­lika­tio­nen geteilt wer­den kön­nen).

Soll­ten einige Bere­iche nicht wie gewohnt funk­tion­ieren, kan­tak­tieren Sie mich bitte.

30.12.2014

Offizieles Ende von „The Daily Cos(i)“

Im Jahre 2003 grün­dete ich mein Blog „The Daily Cos(i)“. Das „daily“ war dabei aber stark über­trieben, da Studium, Jobben zur Studi­ums­fi­nanzierung und später meine Pro­mo­tion und Beruf­stätigkeit wenig Zeit für ein tägliches Blog ließen, aber im Schnitt alle zwei Monate kon­nte man hier einige inter­es­sante Artikel finden. Nun ist die Resso­nanz des Blogs mit­tler­weile quasi auf Null gesunken und einige meiner älteren Artikel gefallen mir sel­ber nicht mehr (schließlich entwick­elt man sich, seine Ansichten ja im Laufe der Zeit weiter). Außer­dem beabis­chtige ich in Zunkunft, auch im Zusam­men­hang mit meinen Science-​Slam-​Auftritten und Youtube-​Projekten, ver­stärkt Social Media zu nutzen. Dadurch wird das Blog lei­der recht über­flüs­sig, und daher ist es ab dem heuti­gen Tage offline (mal sehen, wer es über­haupt bemerkt ;-) ) Wenn jemand an den alten Artikeln, eventuell auch den Artikeln meiner Gas­tau­toren Bobo und C4, inter­essiert ist, kann man mich gerne kontaktieren!

14.03.2014

Infos zu Science-​Slams

Seit einem Jahr trete ich regelmäßig auf Science-​Slams auf. Um einige Infor­ma­tio­nen hier­für zur Ver­fü­gung zu stellen, gibt es nun einen eige­nen Bere­ich dafür auf meiner Homepage

15.02.2012

Umstieg auf CMS

Zeit für ein Update! Diese Home­page ist nun schon fast zehn Jahre alt! Mit­tler­weile hat sich viel getan in der Art und Weise, wie Seiten im Inter­net aufge­baut und präsen­tiert wer­den. Auch die Tech­nik hat sich wesentlich weit­er­en­twick­elt. Ein großer Fortschritt sind Content-​Management-​Systeme (CMS), die ein leichteres Han­dling von Webpro­jek­ten erlauben. Nun möchte auch ich die Vorzüge eines solchen CMS nutzen, daher wird die Home­page in ein CMS über­tra­gen. Ein paar Bere­iche dieser Home­page, die ein­fach nicht mehr aktuell sind, werde ich bei dem Update auss­chließen. Dazu gehört auch das nicht mehr ganz zeit­gemäße Bilderbuch

Bitte entschuldigen Sie tech­nis­che Prob­leme, die eventuell auftreten können.

08.07.2011

Jetzt auch in Englisch!

Da ich öfter danach gefragt wurde, gibt es von nun an zu jeder Seite auch eine englis­che Ver­sion. Die Sprachver­sion des aktuellen Artikels (Haupt­frame) kann über die Flaggen-​Symbole in der Fußzeile gewech­selt werden.

16.02.2009

Bilder­buch online!

Endlich ein vernün­ftiges Bilder­buch! Zu erre­ichen via www​.joerg​-koss​mann​.de/​b​i​l​d​e​r​b​u​c​h

15.04.2008

Gen­er­alup­date (html → shtml) und Infos zur Forschung

Zeit für mehr Funk­tion­al­ität! Bisher habe ich diese Seite in ein­fachem html-​Code per Hand geschrieben. Nun möchte ich die Funk­tion­al­ität dieser Seite aber deut­lich erweit­ern, daher steige ich von reinem html auf SSI („shtml“) um und baue auch einige php-​Skripte ein. Was bedeutet das für Besucher dieser Home­page? Ein­fachere Nav­i­ga­tion, zusät­zliche Infor­ma­tio­nen (z.B. Bear­beitungs­da­tum etc.) in Fußzeilen. Ferner kann ich Updates leichter durch­führen und z.B. auch Bausteine, die auf mehreren Unter­seiten iden­tisch benötigt wer­den, leichter ein­binden. Bei der Gele­gen­heit füge ich nun auch die Kat­e­gorie „Forschung“ ein, in der ich einige Infos zu meiner aktuellen Forschungsar­beit veröffentliche.

01.10.2005

Bach­e­lorabeit online! Pro­gramme und Tools in Download-​Sektion!

Meine Bach­e­lo­rar­beit ist fer­tig und steht nun zum Down­load bereit. Außer­dem stelle ich einige Skripte und FORTRAN-​Programme, die ich in der let­zten Zeit ange­fer­tigt habe, zur Verfügung.

24.04.2005

Uni“-Seite bietet Pro­tokolle und Mate­r­ial zum Studium

Für Erstis und nach­fol­gende Stu­den­ten­gener­a­tio­nen, stelle ich ab heute meine Alt­pro­tokolle aus dem Studium zur Verfügung.

04.04.2005

Umzug und Gen­er­alüber­hol­ung abgeschlossen! Neue Rubrick „DnD“

Die Über­hol­ung meiner Home­page nach dem Umzug ist nun endlich abgeschlossen, alles sollte wieder nor­mal funk­tion­ieren. Außer­dem gibt es jetzt eine neuen, Passwort-​geschützten Bere­ich mit Mate­r­ial für meine „Dun­geons and Dragons“-Gruppe

07.03.2005

Homepage-​Umzug Nr. 2!

Nach etlichen tech­nis­chen Schwierigkeiten, habe ich mich entschlossen, d en Freenet-​Server, der meiner Home­page zwei Jahre lang ein würdi­ges zu Hause gab, zu ver­lassen, die Welt des kostenlsen Web­hostigs hin­ter mir zu lassen und den Schritt zu wagen zu einer echten de-​Domain, mit 99%iger Erre­ich­barkeits­garantie auf einem deutschen Server. Also Schluss mit ellen­lan­gen Adressen, die man sich nur über Umleitungslinks merken kon­nte! Willkom­men auf www​.joerg​-koss​mann​.de ! Ich habe den Server-​Wechsel zum Anlass genom­men, um meine Home­page gen­eral zu überholen.

31.05.2004

Der kleine Pinpf — Auf­takt der Kare­tanis­chen Geschichten

Endlich ist meine satirische Erzäh­lung „Der kleine Pimpf“ fer­tig gewor­den! Jetzt als Down­load verfügbar.

14.11.2003

Cos(i) reloaded!

Umfan­gre­iches Design-​Update!

09.10.2003

Tuto­ri­ums­seite für Erstis!

Eine neue Rübrick unter­stützt ab heute die Erstse­mes­ter­stu­den­ten, die Karsten und ich betreuen.

03.03.2003

Start von „The Daily Cos(i)“

Weil das Datum so schön ist, startet heute das „The Daily Cos(i)“-Blog. Grund: Die Artikel zu aktuellen Geschehnis­sen lassen sich in einem Blog ein­fach besser ver­wal­ten — dafür ist ein Blog ja schließlich da.

11.02.2003

Umzug auf neuen Server

Und der brachte viele kleine Verän­derun­gen mit sich. So findet ihr zum Beispiel auf der Titelseite(HOME) aktuelle Mit­teilun­gen, die ihr euch ruhig bei jedem Besuch ein­mal anschauen soll­tet. Außer­dem ist die Unter­seite „Thema“ der umfan­gre­icheren „Artikel“-Seite gewichen. Eben­falls ver­schwun­den ist die Unter­seite „Out­takes Pro­duc­tion“, auf der ihr über aktuelle Film­pro­jekte informiert wur­det. Dies lag aber nicht am HP-​Umzug, son­dern daran, dass unsere 1-​Mann-​Presseabteilung ( also quasi die halbe Belegschaft) endlich die offiziele Out­takes –HP fer­tig gestellt hat. Die sieht wirk­lich gut aus, ein Klick auf das Outtakes-​Production-​Logo im Menü führt euch dahin, oder der Link: http://​beam​.to/​o​u​t​t​a​k​e​s . Außer­dem gibt es noch viele, viele kleine Neuerun­gen, die vor allem das navigieren auf diesen Seiten vere­in­fachen sollen. Endlich wur­den auch ein Forum zu den Artikeln zuge­fügt, in dem ihr (auch anonym) eure Mei­n­ung zu den Artikeln sagen dürft und sollt!

02.06.2002

C4 kommt als Autor hinzu! Auf­tak­t­sar­tikel zum Thema „Studiengebühren“

Nun schreibt auch mein guter Fre­und Christoph „C4“ Red­mer ab und an einige Artikel für diese Home­page. Er beginnt mit einem „Augen­zeu­gen­bericht“ der Vol­lver­samm­lung an der Uni Essen zum Thema Studiengebühren.

26.05.2002

Bobo kommt als Autor hinzu! Auf­tak­t­sar­tikel zum Thema „Sterbehilfe“

Ab heute bere­ich­ern einige juris­tis­che beiträge von Stephan „Bobo“ Brop­kopf diese Seite. Den Auf­takt macht ein Artikel zum Theme Sterbehilfe.

05.05.2002

Start der Homepage

Cosi geht online! Auf dieser Seite stelle ich meine Satiren, eine kleine Zitat-​Sammlung und Infor­ma­tio­nen für meine Nach­hil­feschüler zur Ver­fü­gung. Außer­dem schreiben ich ab und an Artikel zu aktuellen Geschehnis­sen auf dieser Seite. Ebenso finden sich hier Infor­ma­tio­nen zu „Out­take Pro­duc­tions GbR“, dem gemein­samen Videofilm-​Projekt von Christoph „C4“ Red­mer und mir.
Alle Rechte vor­be­hal­ten. Bitte beachten Sie das Imper­es­sum und die rechtlichen Hinweise!
© Jörg Koßmann